[Rezension] Victoria Schwab - Verflucht


Titel: Verflucht
Autorin: Victoria Schwab
Format: Taschenbuch
Seiten: 320
Preis: 12,99 €
Verlag: Heyne 






 

    
          
             
Schau der Hexe nicht in die Augen!
Das Moor, das gleich hinter ihrem Haus anfängt, hat die 16- jährige Lexi schon immer als Bedrohung empfunden. Ebenso die Geschichten von der Hexe, die dort seit Urzeiten leben soll ... Als ein fremder Junge im nächtlichen Nebel vor ihrem Fenster auftaucht, ahnt Lexi, dass etwas Unheimliches geschehen wird. Und tatsächlich: Etliche Kinder aus dem Dorf verschwinden spurlos. Ihre Eltern verdächtigen schon bald den fremden Jungen, der wie ein Spuk mal hier, mal da erscheint. Doch Lexi weiß, dass etwas anderes dahintersteckt - etwas, das aus dem Moor kommt ...
Quelle: Heyne


Cover
Ich liebe dieses düstere Cover. Es passt perfekt zur Geschichte und trägt zu der düsteren Atmosphäre bei. Ich mag das Mädchen mit ihren auffallend roten Haaren sehr gern und auch das im Nebel verschwindende Kind spielt im Buch eine Rolle - also echt klasse gewähltes Cover und ein absoluter Blickfang.

Erster Satz
'Es knackt kurz, zischt, schlägt Funken. Fauchend erwacht das Streichholz zum Leben.'

Meine Meinung
Ich habe echt Glück gehabt, dieses Buch günstig als Broschur zu entdecken. Habe das schon wirklich ewig auf meiner Wunschliste gehabt und dann gemerkt, dass man es neu gar nicht mehr bekommt. Schade eigentlich, denn die Geschichte ist echt toll und auch das Cover ist ein Hingucker - gibt's vielleicht eine Neuauflage, die ich nicht entdeckt habe? 

Der Schreibstil von Victoria Schwab hat mir gut gefallen. Er ist sehr flüssig und leicht zu lesen, gleichzeitig beschreibt sie detailliert sodass die Geschichte wie ein Film vorm inneren Auge abläuft. Es ist mir sehr leicht gefallen in die Geschichte einzutauchen und ein Teil von der Welt zu werden.
Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Unsere Hauptprotagonistin Lexi ist mir sofort sympathisch gewesen, denn sie ist eine sehr einfühlsame, neugierige Person, die ihren eigenen Kopf hat und auch danach handelt. Besonders als etwas Schlimmes passiert, fürchtet sie sich nicht sonder n versucht (mehr als die Dorfältesten) das Geheimnis aufzudecken. Aber auch die Nebencharaktere waren klasse gestaltet - 'die Schwestern', Cole und auch die Dorfgemeinschaft. Interessant gestaltete Charaktere, über die ich gerne mehr erfahren hätte, jedoch haben dazu einfach die Seiten gefehlt.

'Sie ist sehr alt und sehr jung, je nachdem wie sie den Kopf drehte, denn niemand kennt das Alter von Hexen. Die Moorbäche waren ihr Blut und das Heidegras ihre Haut, ihr Lächeln war freundlich und schroff zugleich, wie der Mond in der dunklen, finsteren Nacht...' (Seite 7)

Die Handlung hat mich in ihren Bann gezogen. Ich fand die Gegebenheiten der Zeit sehr interessant und es machte Spaß darüber zu lesen. Es wird zwar nie explizit eine Zeit genannt (oder ich habe es überlesen...) aber die Leute backen Brot, hacken Holz und nähen ihre Kleidung selbst. Ich fand diese Atmosphäre sehr passend für die Geschichte.

Fazit
'Verflucht' ist eine schöne Geschichte mit tollen Charakteren und einer fesselnden Handlung. Ich muss mir unbedingt weitere Bücher der Autorin anschauen, denn mit diesem Buch hier hat sie einen neuen Fan gewonnen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen