[Rezension] Johanna Hohnhold - Sadako



Titel: Sadako. Ein Wunsch aus tausend Kranichen
Autorin: Johanna Hohnhold
Format: Gebunden
Seiten: 144
Preis: 11,95€
Verlag: aladin






 

    
          
             
Sadako Sasaki ist zwei Jahre alt, als der erste Atombombenangriff der Geschichte ihre Heimatstadt Hiroshima trifft. Sie überlebt den Angriff scheinbar unbeschadet. Doch als sie zehn Jahre später plötzlich Schwächeanfälle bekommt, hat das Leiden schnell einen Namen: Leukämie, die Atombombenkrankheit. Sadako bleibt nur noch eine Hoffnung: Eine japanische Legende besagt, dass demjenigen, der 1.000 Papierkraniche faltet, ein Wunsch erfüllt wird.
Johanna Hohnholts erzählt von Sadakos unerschütterlichem Lebensmut und ihren Kranichen, die weltweit zum Symbol des Friedens wurden.
Quelle: aladin Verlag




Cover
Ich mag das Cover. Es zeigt Sadako in ihrem Krankenbett, in dem sie Papierkraniche faltet. Das Cover zeigt auch schon mal den Stil der Illustrationen, die auch im Buch zu finden sind.

Erster Satz
"Schon wieder Edamame!"

Meine Meinung
Dieses wunderschöne 'Kinderbuch' ist mir letztens bei NetGalley ins Auge gesprungen. Ich bin ja total Japanverrückt und interessiere mich deswegen auch für die Geschichte des Landes, auch sehr für die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki und deren Folgen. Und da es genau darum in diesem Buch geht, habe ich es angefragt und glücklicherweise auch bekommen. 

Zuerst muss ich anmerken, dass es mir wirklich schwer fällt über so ein ernstes Thema - vor allem, da dieses Buch auf einer wahren Geschichte beruht - eine Rezension zu schreiben. Aber ich gebe mir Mühe und versuche mein Bestes.
Der Schreibstil von Johanna Hohnhold ist sehr einfach und flüssig zu lesen, aber das habe ich auch erwartet, denn 'Sadako' ist ein Kinderbuch ab 10 Jahren. Jedoch wirkt der Schreibstil auch sehr distanziert, denn bei mir kamen kaum Gefühle auf, außer auf den letzten Seiten des Buches.. da musste ich mir sogar ein Tränchen verdrücken. Die Autorin verwendet auch viele japanische Begriffe in ihrer Geschichte, die vielleicht nicht jedem geläufig sind, jedoch findet man am Ende des Buches ein Glossar - also sollte dies kein Problem darstellen.
Unsere Protagonistin ist die 12jährige Sadako und wir begleiten sie in ihrem Alltag und auch später im Krankenhaus. Ich muss wirklich sagen, Sadako ist ein sympathisches Mädchen, das ich direkt in mein Herz geschlossen habe. Ihr Wille zu Leben und vor allem ihre Einstellung zu den Themen Familie, Freunde, Krankheit und Frieden haben mich wirklich beeindruckt und berührt.
Die Handlung des Buches kann sich wohl jeder denken, der den Klappentext gelesen hat. Aber da es sich um eine wahre Geschichte handelt, reicht diese Handlung auch vollkommen aus. Denn man fliegt nur so durch das Buch und begleitet Sadako durch die schwere Zeit ihrer Krankheit.

Aber ich muss sagen, dass das Buch wirklich sehr schön aufgemacht ist. Es sind auf einigen Seiten Illustrationen zu sehen, die mit Bleistift gezeichnet wurden. Sie entsprechen dem Stil auf dem Cover, nur sind sie eben schwarz-weiß (jedenfalls in der E-Book Version, vielleicht ist es im Buch anders?). Außerdem findet man auch zu jedem Kapitelanfang eine Zeichnung, die meist etwas mit dem Thema des Kapitels zu tun hat. Am Ende des Buches befindet sich das Glossar, eine Anmerkung der Autorin bezüglich der wahren Sadako, ihrer Geschichte und ihre Biografie. Auf den letzten Seiten finden wir außerdem noch eine Bastelanleitung für die Papierkraniche - die ich definitiv auch mal versuchen werde.


Fazit
'Sadako' ist eine sehr interessante und emotionale Geschichte rund um das kleine Mädchen Sadako, die in Hiroshima lebt und an Leukämie erkrankt, aber niemals die Hoffnung aufgibt. Das kurze Büchlein habe ich wirklich gern gelesen, auch wenn oder vielleicht gerade weil es ein ernstes Thema behandelt. Ich weiß jedoch nicht, ob es wirklich für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist, da man von Hiroshima und den Folgen einer Atombombe gehört haben sollte und ich nicht weiß, ob ich mit 10 Jahren schon bereit für solch ernste Themen gewesen wäre.


  
an den aladin Verlag sowie NetGalley.de für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen