[Rezension] Ganz schön Konfuzius


Titel: Ganz schön Konfuzius
Format: Gebunden
Seiten: 96
Preis: 10 €
Verlag: arsEdition






 

    
          
             
Die inspirierendsten Weisheiten aus der Lehre Konfuzius' - versammelt in einem hochwertigen Lesebuch. Seine poetischen Anekdoten und Gedanken zu Themen wie Harmonie, Achtsamkeit, Menschlichkeit und Gelassenheit inspirieren und prägen Menschen auf der ganzen Welt. Auch im Alltag können sie uns begleiten und zur Reflexion anregen.
Quelle: arsEdition





Cover
Ein total süßes Cover. Der Hintergrund harmoniert einfach prima mit den Blumenranken, die in der selben Farbe gehalten sind wie der Titel in seiner schönen Schriftart.

Erster Satz
"Die Lehren des chinesischen Philosophen Konfuzius (551-479 v. Chr.) prägen seit Jahrhunderten Menschen auf der ganzen Welt."

Meine Meinung
Ich hab dieses süße Büchlein entdeckt und dieses Cover hat mich einfach total begeistert. Außerdem  lese ich gern mal so kurze Bücher zwischendurch und lasse mich von den kleinen Zitaten inspirieren.

"Ein böses Wort ist wie ein Stein, der in einen tiefen Brunnen geworfen wird: Die Wogen mögen sich glätten, der Stein aber bleibt auf dem Grund."
(Seite 29)

Das Buch ist super süß aufgemacht. Jedes der 9 Kapitel hat eine andere Farbe, die die Zitate super zur Geltung bringt. Es ist auch super schön 'illustriert' mit kleinen Grafiken, die sich in jedem Kapitel unterscheiden - passend zum Kapitelanfang, denn diese sind immer wunderschön farbig, bunte Blumen oder Vögel. Ich kann das Buch nicht richtig beschreiben.. meine Worte werden dieser tollen Aufmachung wirklich nicht gerecht - schaut es euch einfach mal an ;) Also meinen Geschmack trifft es zu 100%.
Auf jeder Doppelseite sind 3-4 Zitate von Konfuzius, man hat also wirklich etwas zu lesen - nicht wie bei anderen Büchern dieses 'Genres' wo meist nur ein einziges Zitat auf einer Seite steht.


"Die Liebe ist das Gewürz des Lebens. Sie kann es versüßen, aber auch versalzen."
(Seite 11)

Die Sammlung dieser tollen Zitate macht wirklich Spaß zu lesen. Macht euch einfach eine Tasse Tee/Kaffee, sucht euch eine ruhige Leseecke und genießt das Büchlein. Es regt zum Nachdenken an und ich finde, man kann sogar einige dieser Zitate in seinen Alltag einbauen. Außerdem ist das Büchlein bzw. seine Sprüche ideal für Grußkarten oder für Geburtstagskarten - es gibt ja für jedes Thema, ob Liebe, Freundschaft oder Glück ein eigenes Kapitel, so wird man sicherlich fündig.

Fazit
Ein kleines Buch, dass interessante Zitate des Philosophen Konfuzius enthält und somit zwar nur ein kurzes Lesevergnügen darstellt, aber dennoch viel zum Nachdenken anregt. Mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen, deswegen würde ich es jedem empfehlen, der gern solche Büchlein liest :)


  
an arsEdition sowie NetGalley.de für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen