[Rezension] Akram El-Bahay - Bücherstadt


Titel: Bücherstadt - Die Bibliothek der flüsternden Schatten
Autor: Akram El-Bahay
Format: Taschenbuch
Seiten: 382
Preis: 14 €
Verlag: Bastei Lübbe






 

    
          
             
Sam ist ein Dieb – aber mit einer List gelingt es ihm trotzdem, in die Palastwache von Mythia aufgenommen zu werden. Er träumt von einem neuen Leben, von großen Aufgaben. Vielleicht wird er gar als Wache des Weißen Königs eingesetzt? Doch statt des Königs soll er nur alte, staubige Bücher bewachen, in der riesigen Bibliothek unterhalb der Stadt. Wie langweilig! Sam kann nicht mal lesen. Bald jedoch erfährt er am eigenen Leib, dass die hallenden Bücherschluchten ebenso gefährliche wie fantastische Geheimnisse bergen …
Quelle: Lübbe

Cover
Ein wundervolles Cover. Ich liebe die Farben, denn es sieht dadurch so mystisch aus und auch das abgebildete Buch bekommt am Ende eine wichtige Rolle. Einfach großartig gestaltet.

Erster Satz
'Sabah fühlte die Nacht wie ein Versprechen auf der Haut.'

Meine Meinung
Dieses Cover hat mich einfach magisch angezogen und der Klappentext - hallo? es geht um Bücher - hat mich dann total neugierig gemacht und ich wollte das Buch unbedingt lesen.

Der Schreibstil von Akram El-Bahay ist einfach großartig. Er ist flüssig zu lesen, sehr bildgewaltig und detaillreich - es macht einfach Spaß, sich in die Geschichte fallen zu lassen und komplett in die Welt von Mythia und Paramythia einzutauchen, denn man kann sich durch den Schreibstil alles so genau vorstellen, als wäre man mittendrin. Einfach grandios :)
Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sam ist unser Hauptcharakter und ich habe ihn super gerne begleitet und sofort in mein Herz geschlossen. Er war ein Dieb und ist dementsprechend geschickt und mutig, aber er bewahrt ebenso immer einen kühlen Kopf und denkt auch in brenzligen Situationen erst nach, bevor er handelt. Nach und nach erfahren wir natürlich mehr über seine Vergangenheit und wieso er so ist, wie er eben ist. Und das führt dazu, dass man Sam und seinen Charakter einfach mögen muss.
Aber auch die anderen Charaktere und Fabelwesen haben mir gut gefallen, auch wenn wir leider nicht so viele Details erfahren haben, wie ich gerne gehabt hätte.. Aber ich muss gestehen, die weibliche Hauptprotagonistin Kani.. ging mir vor allem zum Ende hin wirklich auf die Nerven und dass obwohl sie mir anfangs total gut gefallen hatte und ich sie auch sofort in mein Herz geschlossen hatte. Ich hoffe, das ändert sich in den nächsten Bänden wieder. Die Fabelwesen waren grandios beschrieben und gestaltet und ich freue mich schon riesig darauf, in den nächsten Bänden mehr über sie zu erfahren.
Die Handlung wird stehts spannend erzählt, sodass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte, denn ich musste erfahren was als nächstes in der Bücherstadt passiert. Ich möchte hier eigentlich gar nichts erzählen, ihr müsst es einfach selbst lesen - sonst würde ich euch die wundervolle Spannung "stehlen" und das will sicherlich keiner ;) 
Außerdem... bin ich heilfroh, dass am Ende des Buches kein Cliffhanger auf uns wartet.. denn Band 2 erscheint erst in gut einem Jahr, nämlich am 31.08.18 - bis dahin heißt es leider wiedermal warten.

Fazit
'Bücherstadt' ist der fulminante und absolut bildgewaltige Auftakt der 'Bibliothek der flüsternden Schatten' Trilogie. Das Cover hält was es verspricht, denn wir dürfen in eine Welt eintauchen, die einen absolut gefangen hält und in die Welt von längst vergessenen Büchern und Fabelwesen führt. Ich kann es kaum erwarten Band 2 zu lesen und wieder in die Welt von Mythia einzutauchen, denn Band 1 war pures Lesevergnügen und ein absolutes Highlight!

an den Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen